„Wir und unsere Partner“ ist der Beitrag in der Kundenzeitschrift der TER Plastic Group (https:\\terplastics.com) überschrieben, wo wir darstellen, mit welchen Tools TER HELL die Herausforderungen der Digitalisierung meistert. Themen sind Digitalisierung und Prozessautomatisierung, spezialisierte Anwendungen wie SRM (Supplier Relationship Management), Materialbedarfsplanung, Allocation- und Ordermanagement sowie das neue Angebotstool (configure price quote). Dies geht einher mit starken Auswertungswerkzeugen aus dem Bereich Business-Analytics (BI) und Unternehmenssteuerung mit key performance indicators (KPI). Im Detail nachlesen auf Seite 4:
Wir setzen in unseren Lösungen unter anderem die Scanner und mobilen Geräte von Honeywell ein, nicht nur in zubIT-DamageLog – unserer Lösung zur mobilen Schadenserfassung im Lager – siehe auch den Erfahrungsbericht „Ich möchte es nicht mehr missen“ der Deutschen Transport Compagnie – DTC.
Honeywell – gelistet als Fortune 100 Unternehmen – entwickelt smarte Lösungen zur Verbesserung der Produktivität und Sicherheit (u.a. Drucker, Scanner, Software und mobile Geräte zur Datenerfassung)
We use Honeywell scanners and mobile devices in our solutions, not only in zubIT-DamageLog – our solution for mobile damage recording in warehouses. See also the field report “Ich möchte es mehr mehr missen” by Deutschen Transport Compagnie – DTC
Honeywell – listed as a Fortune 100 company – develops smart solutions to improve productivity and security (including printers, scanners, software and mobile data collection devices)
Mit Microsoft verbindet uns vielleicht eine der wichtigsten, langjährigen Partnerschaften. Wir setzen den Microsoft SQL Server als Applikations- und Datenbankserver für unsere Softwareprodukte ein und nutzen für die IT-Infrastruktur die breite Palette der Microsoft Server-Produkte sowie Microsoft Sharepoint für Informationsmanagement und Kollaboration.
Office365 vereint die besten Lösungen für die moderne Arbeitswelt – auf dem Desktop und in der Cloud.
Mit Microsoft Azure gibt es hochinnovative, schnell wachsende cloudbasierte Lösungen und mit Microsoft Power BI setzen wir gemäß Gartner Report 2018 die technologisch führende Lösung für Auswertungen und Reporting ein. 2018 haben wir die höchste Partnerstufe erreicht und sind Microsoft Gold Partner in der Kompetenz Application Development (Softwareentwicklung).
Kofax is a leading provider of software and solutions for the automation and digitization of personnel- and information-intensive processes in front and back office.
Kofax Express™ is a powerful, easy-to-use, batch-oriented, all-in-one document scanning application designed for high-speed scanning with real-time image rendering, indexing and barcode recognition.
We use KOFAX Express both integrated in our products and as an add-on for accelerating and automating business processes. Kofax Express can export captured images and data to a variety of back-end systems, including Microsoft SharePoint and Kofax Capture.
CipherLab is an innovative manufacturer of mobile computers, barcode scanners, RFID products and software for warehousing, trade, transport and logistics. With the discontinuation of the Windows CE operating system used on many scanners, new, smart devices with a current operating system are required. CipherLabs offers these based on Android, so that the various possibilities of modern applications, as we know them from our smartphones today, are combined with smart and robust barcode scanners in one product. This also offers new opportunities for us as software manufacturers.
zebra technologies offer outstanding, integrated solutions for digitization and industry 4.0 (software, printers, mobile computers, scanners, RFID and accessories) for the healthcare, retail, manufacturing, transport and logistics industries. As a registered independent software developer (ISV) and partner, we successfully use these technologies in our solutions.
The employers’ association RUHR-LIPPE is a cross-sector, general employers’ association (professional association). More than 100 members from the district of Recklinghausen as well as Bottrop, Herne, Bochum, Witten and Hattingen include companies from industry, trade and services as well as legal entities and institutions in various sectors.
We use the exchange of information between members on labour policy and economic issues and have been a voluntary member since 2018.
In addition, the employers’ association offers a wide range of seminars, company and personal further training opportunities, which are available to us and our employees.
Our activities are also based on education, growth and social well-being in our region, the northern edge of the Ruhr area/Emscher-Lippe, in the sign of globalisation and permanent technological change.
This is where we, our families and employees live. This requires economic growth, a good infrastructure and the creation of jobs with a wide variety of qualifications, not only in the service and trade sectors, but especially in industry.
As an IT company, we are also interested in questions of technology transfer between universities and industry, cluster and funding policy and the topics related to occupational safety and security in times of increasing globalization and digitization (Industry 4.0 / Work of Tomorrow).
For the cooperation and the exchange with the local parties we are a member of the “IHK Regionalkreis für den Kreis Recklinghausen”. Together with the regional districts of Gelsenkirchen and Bottop, this forms the “Vestischer Regionalkreis” for the Emscher-Lippe region. The employers’ association RUHR-LIPPE is a cross-sector, general employers’ association (professional association). More than 100 members from the district of Recklinghausen as well as Bottrop, Herne, Bochum, Witten and Hattingen include companies from industry, trade and services as well as legal entities and institutions in various sectors. We use the exchange of information between members on labour policy and economic issues and have been a voluntary member since 2018. In addition, the employers’ association offers a wide range of seminars, company and personal further training opportunities, which are available to us and our employees.
The world’s leading trade fair for plastics and rubber Every three years, the plastics and rubber industry gathers in Düsseldorf for the K-fair. K-Messe is the world’s leading trade fair for these sectors. The last time this took place was in 2016.
As an “in-house exhibition” in NRW and as a software manufacturer of ERP, materials management and sales information solutions for the plastics industry as well as compounding, we are represented as exhibitors at the joint state stand of the Ministry of Economic Affairs.
The K-fair takes place every three years. Next time from 16 to 23 October 2019.
As a software manufacturer of ERP, materials management and sales information solutions for the plastics industry and compounding, we are represented at FAKUMA in Friedrichshafen as exhibitors. You will find us at the joint stand of the NRW Ministry of Economic Affairs in Hall B4.
FAKUMA takes place every year, except in the years when the K-fair takes place in Düsseldorf.
In einer digitalen Welt werden Unternehmen durch Softwareprozesse abgebildet und unterstützt. Begleiten Sie uns in diesem Video auf dem Weg durch ein Unternehmen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie die täglichen Aufgaben mit SelectLine als Digitalisierungspartner steuern und bearbeiten können – von Marketing und Verkauf über Produktion und Lager bis zum Service und der Finanzbuchhaltung.
Dialogistik Duisburg networks companies in the Port of Duisburg – with experts from the fields of education and training, sustainability and innovative logistics solutions.
The institutionalization of dialogistics is driven by the University of Duisburg-Essen, which has a high level of interdisciplinary expertise in the field of logistics and strong corporate partners, such as the duisport Group, with whom practical dialogues are initiated and thus the future of logistics is to be economically strengthened at both municipal and state level.
We have been represented on the Executive Board of DIALOGistik Duisburg since 2016.
After winning the German government’s top cluster competition in 2010, EffizienzCluster LogistikRuhr has established itself as Europe’s largest research and innovation cluster in logistics and successfully created structures for sustainable innovation management in the high-tech logistics sector.
In the years 2012 to 2015, software was developed as a partner in the projects “Organizational innovations with good governance in logistics networks” and “Dynamic consolidation” funded by the Federal Ministry of Education and Research (BMBF) in cooperation with universities and industrial companies. This has resulted in tools for cloudbased and knowledge-based work that are now part of our software products.
The network and contact to universities and institutes continues to consist in the exchange of knowledge and the transfer of research results into the company and its products
As a software and consulting company, we are involved in the network of the plastics industry in North Rhine-Westphalia promoted by the state of NRW and the European Union.
The main focus of our interest is the exchange of information within the network, whereby the topics innovation, industry 4.0 and work 4.0 were the topics we were most concerned with under the generic term of digital transformation. However, this also includes the question of how existing knowledge in the company can be used further/better, which is also a building block for improving processes and combating the shortage of skilled workers.
We rely on the German manufacturer SWYX for IP-based communication – as does Deutsche Telekom with its product Octopus NetPhone.
The Swyx solution is not just a telephone system, but intelligent corporate communication that combines communications and collaboration in real time, accelerates processes, clearly displays contact with customers and colleagues in just one user interface and adapts to your company.
The advantage of the purely software-based solution is its flexibility and adaptability, especially with regard to rule-based handling of calls. Call routing management allows you to develop completely new, individual scenarios in which your customers always reach the right available contact quickly.
Added to this is the database-based evaluation capability, which enables a complete analysis of customer call acceptance.
Veeam offers superior products and backup solutions to ensure data security and rapid recovery in the event of a failure or virus/malware infection.
Especially in cases like the encryption Trojan (wannaCry) and other Ransomware attacks, full backup is often the only way to recover company data. Veeam technology reduces downtime/recovery time and minimizes damage to the business.
We help in the conception and securing of a backup concept for the company data and rely on Veeam products as a Pro Partner.
Virtualization is an important feature to ensure the maintainability and availability of the IT infrastructure. Virtualization increases the agility, flexibility and scalability of IT and enables significant cost savings.
IT components are easier to manage and cheaper to run because workloads can be deployed faster, performance and availability are optimized, and operations are automated. Further advantages:
• Reduced investment and operating costs
• Minimum to no downtime
• Increased IT productivity, efficiency, agility and responsiveness
• Faster and easier application deployment
• Business Continuity and Disaster Recovery
• Simpler management
zubIT, as Solution Provider Professional, use the products of VMWARE.
OpenVAS is a framework for vulnerability analysis, as it is used in companies and authorities as part of security management to secure their own IT infrastructure, to be notified early on of vulnerabilities and to protect them from exploitation by an attacker. An automated vulnerability analysis is a necessary part of a security event and information system (SIEM).
Our zubIT-SecurityScan is based on the Open Vulnerability Assessment System of OpenVAS.
To ensure permanent, uninterrupted IT operations, a comprehensive monitoring solution is necessary that informs immediately about problems in the IT infrastructure and points out possible problems at an early stage – preferably even before a failure – so that these can best be resolved before a failure occurs.
To ensure permanent, uninterrupted IT operations, a comprehensive monitoring solution is necessary that informs immediately about problems in the IT infrastructure and points out possible problems at an early stage – preferably even before a failure – so that these can best be resolved before a failure occurs.
As a basic system we use the Check_MK solution developed by Mathias Kettner GmbH, which is based on the NAGIOS and Incinga systems.
The Federal Office for Information Security is part of the business area of the Federal Ministry of the Interior and is the first point of contact for questions on IT security in the information society. The aim of the technical guidelines of the BSI is to disseminate an appropriate safety standard. BSI-Standards are an elementary component of the basic IT protection methodology. They contain recommendations on methods, processes and procedures as well as procedures and measures on various aspects of information security. Users from public authorities and companies as well as manufacturers or service providers can use the BSI standards to make their business processes and data more secure.
In all our business areas consulting, IT management and in our software solutions, we orientate ourselves on the BSI standards or the recommendations of the international standard ISO/IEC 27001, which specifies the requirements for setting up, implementing, maintaining and continuously improving a documented information security management system, taking into account the context of an organization, depending on the requirements of the customer.
Our offer zubIT-SecurityScan is based on the Open Vulnerability Assessment System (OpenVAS), for which the BSI has developed various functions of the OpenVAS framework and contributed numerous vulnerability check routines (NVTs). OpenVAS is used by the BSI and many authorities.
If a direct fiber optic connection is not an option for fast Internet at one location for technical or economic reasons, the well-developed cable network offers an extremely attractive alternative. As Unitymedia’s business partner, we offer business customers communication solutions tailored to their needs, depending on the size of the company. Depending on the size of the company and the associated telecommunications requirements, various business offers are available. Unitymedia’s state-of-the-art COAX fiber optic network offers unlimited broadband access. Even where there is no cable connection in the house today, it may be available. We have access to UnityMedia’s expansion plans or can provide an individual connection if a cable connection is in the vicinity of your location.
Norlan GmbH focuses on the system integration of Auto-ID applications for operative and dispositive warehouse and transport logistics. Norlan also offers specialist services such as radio surveying and WiFi illumination of warehouses even in difficult environments and is a supplier of various scanner technologies and barcode types.
Norlan relies on our expertise and software products for the applications used.
Perhaps one of the most important, long-standing partnerships connects us to Microsoft. We use Microsoft SQL Server as application and database server for our software products and use the wide range of Microsoft Server products for the IT infrastructure as well as Microsoft Sharepoint for information management and collaboration.
Office365 combines the best solutions for the modern working world – on the desktop and in the cloud.
Microsoft Azure is a highly innovative, fast-growing cloud-based solution and Microsoft Power BI is the leading technology solution for analysis and reporting according to the Gartner Report 2018. In 2018 we have reached the highest partner level and are Microsoft Gold Partner in the competence Application Development.
We are HP Business Partner and provide our customers with workstations, printer solutions, notebooks and monitors as needed. For servers and network infrastructure we use servers, switches from Hewlett Packard Enterprise, etc
As an Authorized Reseller, we use servers and network components from one of the leading manufacturers in the DELL EMC Partner Program.
The association for computer science (GI) is with approximately 20,000 personal and 250 corporate members the largest and most important professional association for computer science in the German-speaking area. It has represented the interests of computer scientists in science, business, public administration, society and politics since 1969 and is a leader in the discussion and development of computer science in Germany.
As a company, we have been a member since 2006 and benefit from the exchange between research, science and companies.
Data Protection and Data Security are indispensable components of a company’s IT, not only since the introduction of the basic data protection regulation for the protection of personal data. We are committed to sensible, justifiable and technically feasible data protection. As a member of the association founded in 1977, we benefit from the GDD’s technical and legal expertise, training courses and congresses and participate in the exchange of information in the Essen and Dortmund regional groups.
We use a portfolio of different technologies and manufacturers for comprehensive and secure protection of corporate data and IT infrastructure, including G Data’s solutions tested by Stiftung Warentest with “Gut”. As partners we have access to exclusive training courses and direct contact to the experts of the G DATA SecurityLab due to the proximity to the manufacturer in Bochum.
As an F-Secure partner, we use the outstanding solutions for endpoint protection, vulnerability management and advanced threat protection. In addition, the Messaging Security Gateway solution from the technological market leader Proofpoint is available to us to ward off SPAM, viruses and attacks that target companies via individualized emails.
We are a member of the network nrw.uniTS, the association of companies, research institutions and universities for IT security in NRW. The cooperation between university and industry guarantees the combination of application-oriented top-level research with action-oriented entrepreneurial spirit. More than 130 members are also committed to sensitizing other industries and areas to the very important topic of IT security.
Through the network we work together with renowned institutes such as the Horst Görtz Institute for IT Security in Bochum and the Institute for Internet Security – if(is) – of the Westphalian University Gelsenkirchen.
ADN, as an example for many of our partners/suppliers, provides technically outstanding products in the areas of Cloud & Virtualization, Network & Security, Storage Solutions and Unified Communication, including products from Citrix, Proofpoint, DELL/EMC, Igel, watchguard and SONICWALL. The ADN AKADEMIE is available for employees as well as customer training and the technical service with a direct line to the manufacturers helps us to fall back on the know-how of the manufacturers for special technical questions.
The Alliance for Cyber Security is an initiative of the Federal Office for Information Security (BSI), which in cooperation with the Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. (German Association for Information Technology, Telecommunications and New Media). (BITKOM) was founded.
As an association of all important players in the field of cyber security in Germany, the Alliance aims to provide up-to-date and valid information across the board.
As a member of the Alliance, we have access to current situation information (e.g. from security service providers), BSI cyber security warnings and other non-public information and offers. This ensures that we and our customers have early access to all security-relevant information and work for your and our security.
Kennen und nutzen Sie schon das volle Potenzial des Controllings für Ihre Unternehmenssteuerung?
Professionelles, digital unterstütztes Controlling kann die Qualität zukunftsweisender Unternehmensentscheidungen signifikant verbessern. Auf diese Weise schaffen Sie die Voraussetzung, um in komplexen, volatilen Märkten handlungsfähig zu bleiben. Dafür braucht es allerdings ein ganzheitliches Konzept, das zu den strategischen und organisatorischen Anforderungen Ihres Unternehmens passt.
Ganz gleich ob Sie Ihr Controlling ganzheitlich weiterentwickeln wollen oder Unterstützung für einzelne Themen suchen: Als Controlling-Beratung hilft CIC Ihnen bei dieser komplexen Herausforderung. Vom ersten, unverbindlichen Austausch zu Ihren Zielsetzungen über den CIC-Controlling-Check bis hin zur gemeinsamen Roadmap-Entwicklung und der IT-gestützten Umsetzung!
Hornetsecurity bietet Cloud Security Lösungen bzw. Managed Security Services, wie z.B. E-Mail-Archivierung, E-Mail-Verschlüsselung und Spamfilter an.
Das preisgekrönte Produktportfolio deckt alle wichtigen Bereiche der E-Mail-Sicherheit ab, darunter Spam- und Virenfilter, Schutz vor Phishing und Ransomware, rechtskonforme Archivierung und Verschlüsselung sowie Backup, Replikation und Wiederherstellung von E-Mails, User-Endpoints und virtuellen Maschinen. Das Flaggschiff des Unternehmens ist die umfassendste Cloudsecurity-Lösung für Microsoft 365 auf dem Markt.
Kofax ist ein führender Anbieter von Software und Lösungen für die Automatisierung und Digitalisierung personal- und informationsintensiver Prozesse in Front- und Backoffice.
Kofax Express™ ist eine leistungsfähige, einfach zu bedienende, stapelorientierte All-in-one-Anwendung zum Scannen von Dokumenten, ausgelegt auf Hochgeschwindigkeits-Scannen mit Bildwiedergabe in Echtzeit, Indexierung und Barcodeerkennung.
Wir setzen KOFAX Express sowohl integriert in unsere Produkte als auch als Add-On zur Beschleunigung und Automatisierung von Geschäftsprozessen ein. Kofax Express kann erfasste Bilder und Daten in eine Vielzahl von Backendsystemen exportieren, darunter Microsoft SharePoint und Kofax Capture.
CipherLab ist ein innovativer Hersteller von mobilen Computern, Barcode-Scannern, RFID-Produkten und Software für Lager, Handel, Transport und Logistik. Mit der Abkündigung des auf vielen Scannern eingesetzten Windows CE Betriebssystems werden neue, smarte Geräte mit einem aktuellen Betriebssystems benötigt. CipherLabs bietet diese auf Basis von Android, so dass die vielfältigen Möglichkeiten moderner Applikationen, wie wir diese heute von unseren Smartphones kennen, mit smarten und robusten Barcode-Scannern in einem Produkt vereinigt sind. Dies bietet auch neue Möglichkeiten für uns als Softwarehersteller.
zebra technologies bietet hervorragende, integrierte Lösungen für die Digitalisierung und Industrie 4.0 (Software, Drucker, Mobile Computer, Scanner, RFID und Zubehör) für die Branchen Healthcare, Retail, Manufacturing, Transport und Logistics. Als registrierter unabhängiger Softwarentwickler (ISV) und Partner setzen wir diese Technologien erfolgreich in unseren Lösungen ein.
Der Arbeitsgeberverband RUHR-LIPPE ist ein branchenübergreifender, allgemeiner Arbeitgeberverband (Berufsverband). Zu den über 100 Mitgliedern aus dem Kreis Recklinghausen sowie Bottrop, Herne, Bochum, Witten und Hattingen zählen Unternehmen aus Industrie, Handwerk und Dienstleistung sowie rechtsfähige Körperschaften und Anstalten unterschiedlicher Branchen.
Wir nutzen den Informationsaustausch der Mitglieder zur arbeitspolitischen und wirtschaftlichen Themen und sind seit 2018 freiwilliges Mitglied.
Zudem bietet der Arbeitsgeberverband ein breites Spektrum an Seminaren, betrieblichen und persönlichen Weiterbildungsangeboten, welches uns und unsere Mitarbeiter zur Verfügung steht.
Auch im Zeichen der Globalisierung und des permanenten technologischen Wandels, sind (Aus-)Bildung, Wachstum und soziales Wohlergehen in unserer Region, dem nördlichen Rand des Ruhrgebiets/Emscher-Lippe, Basis unserer Tätigkeit.
Hier leben wir, unsere Familien und Mitarbeiter. Hierfür sind wirtschaftliches Wachstum, eine gute Infrastruktur und die Schaffung von Arbeitsplätzen unterschiedlichster Qualifikation eine notwendige Voraussetzung und zwar nicht nur in Dienstleistungs- und Handelsbereichen, sondern gerade auch in der Industrie.
Als IT-Unternehmen sind wir darüber hinaus an Fragen des Technologietransfers zwischen Hochschulen und Wirtschaft, der Cluster- und Förderpolitik und den Themen rund um Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit in Zeiten zunehmender Globalisierung und Digitalisierung (Industrie 4.0 / Arbeit von Morgen) interessiert.
Für die Zusammenarbeit und den Austausch mit den Akteuren vor Ort sind wir Mitglied im IHK Regionalkreis für den Kreis Recklinghausen. Gemeinsam mit den Regionalkreisen Gelsenkirchen und Bottop bildet dieser den Vestischen Regionalkreis für die Emscher-Lippe Region
Alle drei Jahre trifft sich die Kunststoff- und Gummi-Industrie zur K-Messe in Düsseldorf. Für diese Branchen ist die K-Messe die weltweit führende Messe. Zuletzt fand diese im Jahr 2016 statt.
Als “Hausmesse” in NRW und als Softwarehersteller von ERP, Materialwirtschaft- und Vertriebsinformationslösungen für die Kunststoffindustrie sowie Compoundierung sind wir auf dem Landesgemeinschaftsstand des Wirtschaftsministeriums als Aussteller vertreten.
Die K-Messe findet alle drei Jahr statt. Das nächste Mal vom 16. bis 23. Oktober 2019.
Als Softwarehersteller von ERP, Materialwirtschaft- und Vertriebsinformationslösungen für die Kunststoffindustrie sowie Compoundierung sind wir auf der FAKUMA in Friedrichshafen als Aussteller vertreten. Sie finden uns auf dem Landesgemeinschaftsstand des Wirtschaftsministeriums NRW in Halle B4.
Die FAKUMA findet jedes Jahr statt, außer in den Jahren, wo die K-Messe in Düsseldorf stattfindet.
In einer digitalen Welt werden Unternehmen durch Softwareprozesse abgebildet und unterstützt. Begleiten Sie uns in diesem Video auf dem Weg durch ein Unternehmen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie die täglichen Aufgaben mit SelectLine als Digitalisierungspartner steuern und bearbeiten können – von Marketing und Verkauf über Produktion und Lager bis zum Service und der Finanzbuchhaltung.
Die Dialogistik Duisburg vernetzt Unternehmen im Duisburger Hafen – mit Experten aus den Bereichen Aus- und Weiterbildung, Nachhaltigkeit und innovativen Logistiklösungen.
Treiber der Institutionalisierung der Dialogistik sind die Universität Duisburg-Essen, die über eine hohe disziplinübergreifende Expertise auf dem Gebiet der Logistik verfügt und starke Unternehmenspartner, wie zum Beispiel die duisport-Gruppe, mit denen praxiswnahe Dialoge initiiert und so die Zukunft der Logistik sowohl auf kommunaler wie auch auf Landesebene wirtschaftlich gestärkt werden soll.
Seit 2016 sind wir im Vorstand der DIALOGistik Duisburg vertreten.
Nach dem Gewinn des Spitzencluster-Wettbewerbs der Bundesregierung 2010 hat sich EffizienzCluster LogistikRuhr als größter Forschungs- und Innovationscluster der Logistik in Europa etabliert und erfolgreich Strukturen für ein nachhaltiges Innovationsmanagement in der Hochtechnologiebranche Logistik geschaffen.
Als Partner haben in den Jahren 2012 bis 2015 in den vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Projekten “Organisatorische Innovationen mit Good Governance in Logistik-Netzwerken” und “Dynamische Konsolidierung” im Forschungsverbund mit Hochschulen und Unternehmen aus der Industrie Software entwickelt. Hieraus sind Werkzeuge zu cloudbasierten und wissensbasierten Arbeitens entstanden, die heute Bestandteil unserer Softwareprodukte sind.
Das Netzwerk und der Kontakt zu den Universitäten und Instituten besteht fort im Wissensaustausch und Transfer von Forschungsergebnissen in das Unternehmen und Produkte.
Als Software – und Beratungsunternehmen engagieren wir uns in dem vom Land NRW und der Europäischen Union geförderten Netzwerk der Kunststoffindustrie in Nordrhein-Westfalen.
Schwerpunkt unseres Interesses ist der Informationsaustausch im Netzwerk, wobei unter dem Oberbegriff der Digitalen Transformation die Themen Innovation, Industrie 4.0 und Arbeit 4.0 uns am meisten beschäftigten. Dazu gehört aber auch die Fragestellung, wie vorhandenes Wissen im Unternehmen weiter /besser genutzt werden kann, was auch ein Baustein zur Verbesserung der Prozesse und Bekämpfung des Fachkräftemangels ist.
Wir setzen für die IP-basierte Kommunikation auf den deutschen Hersteller SWYX – wie auch die Telekom mit Ihrem Produkt Octpus NetPhone.
Die Swyx Lösung ist nicht nur eine Telefonanlage, sondern intelligente Unternehmenskommunikation, die Communications und Collaboration in Echtzeit vereint, Prozesse beschleunigt, den Kontakt zu Kunden und Kollegen gleichermaßen in nur einer Benutzeroberfläche übersichtlich darstellt und sich Ihrem Unternehmen anpasst.
Vorteil der rein softwarebasierten Lösung ist ihre Flexibilität und Anpassbarkeit, insbesondere was die regelbasierte Behandlung von Anrufen angeht. Durch das Call-Routing-Management lassen sich ganz neue, individuelle Szenarien entwickeln, in denen Ihre Kunden immer schnell den richtigen, verfügbaren Ansprechpartner erreichen.
Hinzu kommen die datenbankbasierte Auswertbarkeit, die eine vollständige Analyse der Kundenrufannahme ermöglicht.
Veeam bietet hervorragende Produkte und Backup-Lösungen, um Datensicherheit und schnelle Wiederherstellungen im Falle eines Ausfalls oder Viren/Malware-Infektion zu garantieren.
Insbesondere bei Fällen wie dem Verschlüsselungstrojaner (wannaCry) und anderen Ransomware-Angriffen ist ein vollständiges Backup oft die einzige Möglichkeit, die Unternehmensdaten wiederherzustellen. Dabei wird die Zeit des Ausfalls/Wiederherstellungsdauer durch die Technologie von Veeam reduziert und der Schaden für das Unternehmen minimiert.
Wir helfen in der Konzeption und bei der Sicherstellung eines Backup-Konzepts für die Unternehmensdaten und setzen als Pro Partner auf die Produkte von Veeam.
Virtualisierung ist ein wichtiges Merkmal zur Sicherstellung der Wartbarkeit und Verfügbarkeit der IT-Infrastruktur. Virtualisierung erhöht die Agilität, Flexibilität und Skalierbarkeit der IT und ermöglicht dabei deutliche Kosteneinsparungen.
IT-Komponenten lassen sich einfacher verwalten und kostengünstiger betreiben, da Workloads schneller bereitgestellt, Performance und Verfügbarkeit optimiert und Betriebsabläufe automatisiert werden. Weitere Vorteile:
• Reduzierte Investitions- und Betriebskosten
• Minimale oder keine Ausfallzeiten
• Erhöhte Produktivität, Effizienz, Agilität und Reaktionsfähigkeit der IT
• Schnellere und einfachere Anwendungsbereitstellung
• Business Continuity und Disaster Recovery
• Einfacheres Management
zubIT setzen als Solution Provider Professional die Produkte von VMWARE ein.
OpenVAS ist ein Framework zur Schwachstellenanalyse, wie er in Unternehmen und Behörden als Bestandteil des Sicherheitsmanagements eingesetzt wird, um die eigene IT-Infrastruktur abzusichern, frühzeitig auf Schwachstellen hingewiesen zu werden und diese vor Ausnutzung durch einen Angreifer abzusichern. Eine automatisierte Schwachstellenanalyse ist ein notwendiger Bestandteil eines Security Event und Information Systems (SIEM).
Unser zubIT-SecurityScan basiert auf dem Open Vulnerability Assessment System von OpenVAS.
Zur Sicherstellung eines dauerhaften, unterbrechungsfreien IT-Betriebs ist eine umfassende Monitoring-Lösung notwendig, die umgehend über Probleme in der IT-Infrastruktur informiert und frühzeitig – am besten noch vor einem Ausfall – auf mögliche Probleme hinweist, so dass diese am besten noch vor Eintreten eines Ausfalls behoben werden können.
Wir haben uns hier für eine Mischung aus Open-Source-Lösung und individuellen Anpassungen entschieden, um eine bestmögliche Monitorlösung mit einem hervorragenden Preis/Leistungsverhältnis für unsere Kunden anbieten zu können.
Als Basissystem setzen wir die von der Mathias Kettner GmbH entwickelte Lösung Check_MK ein, die im Kern auf den Systemen NAGIOS und Incinga aufsetzt.
Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik gehört zum Geschäftsbereich des Bundesministeriums des Inneren und ist die erste Anlaufstelle für Fragestellungen zur IT-Sicherheit in der Informationsgesellschaft. Ziel der technischen Richtlinien des BSI ist die Verbreitung eines angemessenen Sicherheitsstandards. BSI-Standards sind ein elementarer Bestandteil der IT-Grundschutz-Methodik. Sie enthalten Empfehlungen zu Methoden, Prozessen und Verfahren sowie Vorgehensweisen und Maßnahmen zu unterschiedlichen Aspekten der Informationssicherheit. Anwender aus Behörden und Unternehmen sowie Hersteller oder Dienstleister können mit den BSI-Standards ihre Geschäftsprozesse und Daten sicherer gestalten.
In allen unseren Geschäftsbereichen Beratung, IT-Management und in unseren Softwarelösungen orientieren wir uns in Abhängigkeit der Anforderungen des Kunden an den BSI-Standards bzw. den Empfehlungen der internationalen Norm ISO/IEC 27001, die die Anforderungen für Einrichtung, Umsetzung, Aufrechterhaltung und fortlaufende Verbesserung eines dokumentierten Informationssicherheits-Managementsystems unter Berücksichtigung des Kontexts einer Organisation spezifiziert.
Unser Angebot zubIT-SecurityScan basiert auf dem Open Vulnerability Assessment System (OpenVAS), für das das BSI verschiedener Funktionen des OpenVAS-Frameworks entwickelt hat und zahlreiche Schwachstellen-Prüfroutinen (NVTs) beigesteuert hat. OpenVAS wird vom BSI und in vielen Behörden eingesetzt.
Wenn eine direkte Glasfaseranbindung aus technischen oder wirtschaftlichen Gründen keine Option für schnelles Internet an einem Standort ist, so bietet das gut ausgebaute Kabelnetz eine äußerst attraktive Alternative. Wir als Business Partner von Unitymedia bieten je nach Größe des Unternehmens Geschäftskunden bedarfsgerechte Kommunikationslösungen. Je nach Größe des Unternehmens und den damit verbundenen Anforderungen an die Telekommunikation sind verschiedene Business-Angebote verfügbar. Das hochmoderne COAX-Glasfasernetz von Unitymedia bietet uneingeschränkten Breitbandzugang. Selbst wo heute noch kein Kabelanschluss im Haus ist, kann dieser verfügbar sein. Wir haben Zugriff auf die Ausbaupläne von UnityMedia bzw. können einen individuellen Anschluß realisieren, wenn ein Kabelanschluß in der Nähe Ihres Standortes ist.
Der Schwerpunkt der Norlan GmbH liegt in der Systemintegration von Auto-ID Anwendungen für die operative und dispositive Lager- und Transport-Logistik. Norlan bietet zudem fachspezifische Dienstleistungen wie die Funkvermessung und Ausleuchtung mit WLAN von Lagerhallen auch in schwierigen Umgebung und ist Lieferant unterschiedlicher Scannertechnologien und Barcodetypen.
Bei den eingesetzten Anwendungen setzt Norlan u.a. auf unsere Expertise und Softwareprodukte.
Wir sind HP Business Partner und statten unsere Kunden bedarfsgerecht mit Workstation, Druckerlösungen, Notebooks und Monitoren aus. Für Server und Netzwerk-Infrastruktur setzen wir unter anderem Server, Switches von Hewlett Packard Enterprise ein
Wir setzen als autorisierter Wiederverkäufer (Authorized Reseller) im DELL EMC Partnerprogramm Server und Netzwerkkomponenten von einem der führenden Hersteller ein.
Die Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) ist mit rund 20.000 persönlichen und 250 korporativen Mitgliedern die größte und wichtigste Fachgesellschaft für Informatik im deutschsprachigen Raum. Sie vertritt seit 1969 die Interessen der Informatikerinnen und Informatiker in Wissenschaft, Wirtschaft, öffentlicher Verwaltung, Gesellschaft und Politik und ist führend in der Diskussion und Entwicklung der Informatik in Deutschland.
Wir sind als Unternehmen seit 2006 Mitglied und profitieren vom Austausch zwischen Forschung, Wissenschaft und Unternehmen.
Datenschutz und Datensicherheit sind unverzichtbare Komponenten einer Unternehmens-IT, nicht nur seit der Einführung der Datenschutzgrundverordnung zum Schutz personenbezogener Daten. Dabei treten wir für einen sinnvollen, vertretbaren und technisch realisierbaren Datenschutz ein. Als Mitglied in dem 1977 gegründeten Verein profitieren wir vom technischen und juristischen Expertenwissen, Schulungen und Kongressen der GDD und nehmen am Informationsaustausch in den Regionalgruppen Essen und Dortmund teil.
Wir setzen zum umfassenden und sicheren Schutz von Unternehmensdaten und IT-Infrastruktur ein Portfolio unterschiedlicher Technologien und Hersteller ein, u.a. auch die von der Stiftung Warentest mit „Gut“ getesteten Lösungen von G Data. Als Partner haben wir durch die Nähe zum Hersteller in Bochum Zugriff auf exklusive Schulungen und direkten Kontakt zu den Experten des G DATA SecurityLabs
Wir nutzen als F-Secure Partner die hervorragenden Lösungen für Endpoint-Protection, Vulnerability Management und Advanced Threat Protection. Zudem steht uns mit dem Messaging Security Gateway die Lösung des technologischen Marktführes Proofpoint zur Verfügung, um SPAM, Viren und Angriffe, die die Unternehmen über individualisierte eMail angreifen, abzuwehren.
Wir sind Mitglied im Netzwerk nrw.uniTS, dem Verbund aus Unternehmen, Forschungseinrichtung und Universitäten zur IT-Sicherheit in NRW. Die Zusammenarbeit von Universität und Wirtschaft garantiert hierbei die Verknüpfung von anwendungsorientierter Spitzenforschung mit handlungsorientiertem Unternehmergeist. Mehr als 130 Mitglieder engagieren sich ebenso dafür andere Branchen und Bereiche für das so wichtige Thema IT-Sicherheit zu sensibilisieren.
Über das Netzwerk arbeiten wir mit den renommierte Instituten wie dem Horst Görtz Institut für IT-Sicherheit in Bochum und dem Institut für Internet-Sicherheit – if(is) – der Westfälischen Hochschule Gelsenkirchen zusammen.
Die ADN, exemplarisch für viele andere unserer Partner/Lieferanten, liefert technisch hervorragende Produkte zu den Themen Cloud & Virtualisierung, Network & Security, Storage Solutions und Unified Communication, u.a. Produkte von Citrix, Proofpoint, DELL/EMC, Igel, watchguard und SONICWALL. Die ADN AKADEMIE steht für Mitarbeiter aber auch Kundenschulungen zur Verfügung und der technische Service mit direktem Draht zu den Herstellern hilft uns, bei speziellen technischen Fragen auf des KnowHow der Hersteller zurückzugreifen.
Die Allianz für Cyber-Sicherheit ist eine Initiative des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), die in Zusammenarbeit mit dem Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. (BITKOM) gegründet wurde.
Als Zusammenschluss aller wichtigen Akteure im Bereich der Cyber-Sicherheit in Deutschland hat die Allianz das Ziel, aktuelle und valide Informationen flächendeckend bereitzustellen.
Als Teilnehmer an der Allianz stehen uns aktuelle Lageinformationen (z.B. von Sicherheitsdienstleistern), BSI-Cyber-Sicherheitswarnungen und weitere nicht öffentliche Informationen und Angebote zur Verfügung. Damit sichern wir uns und unseren Kunden einen frühzeitigen Zugriff auf alle sicherheitsrelevanten Informationen und arbeiten für Ihre und unsere Sicherheit.
Als Pro Partner von Veeam bieten wir erstklassige Backup-Lösungen, um die Datensicherheit unserer Kunden zu gewährleisten und schnelle Wiederherstellungen bei Ausfällen oder Malware-Infektionen zu ermöglichen. Veeam ist in der Branche für seine zuverlässigen und effizienten Backup-Technologien bekannt, die insbesondere bei kritischen Situationen wie Ransomware-Angriffen unerlässlich sind.
In Fällen wie WannaCry und anderen Ransomware-Attacken ist oft ein vollständiges und sicheres Backup die einzige Möglichkeit, Unternehmensdaten effektiv wiederherzustellen. Mit Veeam-Technologien reduzieren wir die Dauer von Ausfallzeiten und minimieren somit den Schaden für Ihr Unternehmen. Wir unterstützen Sie nicht nur bei der Konzeption, sondern auch bei der Implementierung eines umfassenden Backup-Konzepts, das auf die speziellen Bedürfnisse Ihres Unternehmens zugeschnitten ist. Unsere Partnerschaft mit Veeam stellt sicher, dass Ihre Daten stets sicher sind und im Falle eines Notfalls schnell und zuverlässig wiederhergestellt werden können.
Microsoft Defender ist eine führende Sicherheitslösung von Microsoft, die speziell darauf ausgelegt ist, Unternehmen vor einer Vielzahl von Cyberbedrohungen zu schützen. Als zentraler Bestandteil von Microsofts umfassendem Sicherheitskonzept bietet Microsoft Defender eine tiefe Integration in das Windows-Betriebssystem und andere Microsoft-Produkte, was eine robuste Abwehr gegen Malware, Ransomware und andere fortgeschrittene Angriffe ermöglicht.
Mit Funktionen wie Echtzeitschutz, Cloud-basierter Analytik, maschinellem Lernen und Verhaltensüberwachung ist Microsoft Defender darauf ausgerichtet, proaktiven und ständig fortschreitenden Schutz zu bieten, um den sich entwickelnden Cyberbedrohungen immer einen Schritt voraus zu sein. Die Integration in die Microsoft 365-Suite ermöglicht es Defender, eine vereinheitlichte Sicherheitsverwaltung und verbesserte Sichtbarkeit über das gesamte Unternehmensnetzwerk hinweg zu bieten.
Microsoft Defender bietet nicht nur umfassenden Schutz, sondern auch eine vereinfachte Verwaltung und Überwachung der Unternehmenssicherheit. Microsofts Engagement für Sicherheit, Datenschutz und Compliance macht Microsoft Defender zu einer vertrauenswürdigen und effektiven Lösung für Unternehmen jeder Größe, die nach einer zuverlässigen Sicherheitsstrategie für ihre digitale Infrastruktur suchen.
Pioniere der Netzwerksicherheit
In unserer Rolle als Partner von Greenbone setzen wir auf fortschrittliche Lösungen zur Stärkung der Netzwerksicherheit. Greenbone, ein renommierter Anbieter von Sicherheitsmanagement, spezialisiert sich auf die Identifikation und Analyse von Schwachstellen innerhalb von Netzwerken. Ihre Produkte bieten eine umfassende Palette an Werkzeugen zur Prävention und Behebung von Sicherheitsrisiken.
Mit Greenbone-Lösungen erweitern wir unser Angebot um hochentwickelte Vulnerability-Management-Systeme, die kontinuierlich Ihre Netzwerke scannen, Schwachstellen aufdecken und proaktive Maßnahmen zur Abwehr potenzieller Bedrohungen ermöglichen. Dieser Ansatz trägt entscheidend dazu bei, die Sicherheit und Integrität Ihrer IT-Infrastruktur zu gewährleisten und schützt Sie effektiv vor externen und internen Bedrohungen. Unsere Partnerschaft mit Greenbone ermöglicht es uns, Ihnen robuste und zuverlässige Sicherheitslösungen anzubieten, die auf Ihre spezifischen Bedürfnisse zugeschnitten sind.
Als Solution Provider Professional von VMware nutzen wir die Vorzüge der Virtualisierung, um die Wartbarkeit und Verfügbarkeit Ihrer IT-Infrastruktur zu maximieren. VMware steht für Spitzenleistungen in der Virtualisierungstechnologie, die nicht nur die Agilität, Flexibilität und Skalierbarkeit Ihrer IT verbessert, sondern auch zu signifikanten Kosteneinsparungen führt.
Durch den Einsatz von VMware-Produkten erleichtern wir das Management von IT-Komponenten und senken die Betriebskosten. Unsere Lösungen ermöglichen eine schnelle Bereitstellung von Workloads, optimieren Performance und Verfügbarkeit und automatisieren Betriebsabläufe. Mit VMware profitieren Sie von:
Durch unsere Partnerschaft mit VMware stellen wir sicher, dass Ihre IT-Infrastruktur modern, effizient und zukunftssicher ist.
In unserer Partnerschaft mit Darktrace setzen wir auf hochmoderne KI-Technologien für umfassenden Cybersecurity-Schutz. Darktrace, ein Pionier in der KI-gestützten Cyberabwehr, schützt Unternehmensnetzwerke, Cloud- und virtuelle Umgebungen, sowie IoT- und ICS-Systeme. Ihre einzigartigen Methoden des maschinellen Lernens, entwickelt von Experten in Cambridge, bieten eine kontinuierlich fortschreitende, adaptive Sicherheitslösung.
Das von Darktrace entwickelte Enterprise Immune System ist ein Meisterwerk der Technologie, das in Echtzeit Freund von Feind unterscheiden kann und Cyberbedrohungen erkennt, bevor sie sich ausbreiten. Diese selbstlernende Technologie ist fähig, auch die schnellsten und komplexesten Bedrohungen zu erkennen und abzuwehren. Egal ob es sich um Insider-Bedrohungen, fortlaufende Kompromittierungen, Ransomware-Angriffe oder Netzwerk-Hacks handelt, Darktrace bietet einen unvergleichlichen Schutz. Die Technologie erkennt subtile Anzeichen abnormaler Aktivitäten und schützt Ihre kritischen Systeme effektiv und zuverlässig. Mit Darktrace an unserer Seite gewährleisten wir unseren Kunden eine der fortschrittlichsten Sicherheitslösungen auf dem Markt.
In unserer Partnerschaft mit SonicWall bringen wir Spitzentechnologie im Bereich der Netzwerksicherheit zu Ihnen. SonicWall, ein führender Anbieter von Firewall- und Netzwerksicherheitslösungen, hilft uns, Ihren Schutz gegen Cyberbedrohungen zu verstärken. Mit fortschrittlichen Lösungen für Intrusion Prevention, VPN, Gateway-Antivirus und mehr, unterstützt SonicWall unser Angebot im Bereich IT-Sicherheit. Diese Partnerschaft ermöglicht es uns, Ihnen eine robuste, zuverlässige und anpassungsfähige Sicherheitsarchitektur anzubieten, die auf die komplexen Herausforderungen der heutigen digitalen Landschaft zugeschnitten ist.
Als Partner von Hornetsecurity bieten wir Ihnen preisgekrönte Managed Security Services und Cloud Security Lösungen. Hornetsecurity ist spezialisiert auf umfassende E-Mail-Sicherheit, einschließlich Archivierung, Verschlüsselung und effektivem Schutz gegen Spam, Phishing und Ransomware. Ihr Produktportfolio deckt alle wesentlichen Aspekte der E-Mail-Sicherheit ab und gewährleistet so einen umfassenden Schutz Ihrer digitalen Kommunikation. Insbesondere für Nutzer von Microsoft 365 bietet Hornetsecurity die fortschrittlichste Cloudsecurity-Lösung auf dem Markt. Mit dieser Partnerschaft stellen wir sicher, dass Ihre E-Mails, User-Endpoints und virtuellen Maschinen nicht nur sicher, sondern auch rechtskonform archiviert und bei Bedarf effizient wiederhergestellt werden können.